Lila-Lisa

Happy Berry: Zweierlei Cupcakes mit Erdbeer-Mascarpone-Topping

Alle guten Dinge sind drei: Erdbeer-Cupcakes mit Frischkäse-Frosting, Schoko-Erdbeer-Cupcakes und zweierlei Cupcakes mit Erdbeer-Mascarpone-Topping. Heute stehen die dritten Erdbeer-Cupcakes auf dem Backprogramm. Aber danach gibt es eine kleine Erdbeer-Cupcake-Pause. Denn ich mag wieder etwas Neues ausprobieren…

Nach all den grossen Cupcakes sind der letzten Zeit gibt es heute mal wieder Mini-Cupcakes ganz nach dem Motto: Klein und rund, mit einem Hopps sind sie im Mund! Und man kann gleich viel mehr Leute mit Cupcakes versorgen und muss sich nicht auf ein paar wenige beschränken. Ein weitere Pluspunkt für die Kleinen! 😉

Erdbeere_02

Bei der Suche nach einem neuen, anderen Erdbeer-Rezept bin ich auf den Blog von Provinzkindchen aufmerksam geworden. Die Hannah hat für ihre Erdbeer-Cupcakes das Heidelbeer-Cupcake-Rezept aus dem Buch 130 Gramm Liebe von Renate Gruber umgewandelt. Die Fotos von Hannah sahen einfach so schön aus, da war die Entscheidung schnell klar: Es gibt ein Erdbeer-Mascarpone-Topping. Fehlt nur noch ein passender Teig.

Erdbeere_01

Den habe ich auch bei 130 Gramm Liebe gefunden. Im Buch von Renate Gruber sind die Rezepte für die Toppings, Frostings oder Cremes getrennt von den Rezepten für den Teig (im Buch Sponge genannt) aufgeführt. So gibt es unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Je nach Lust und Laune. Ich habe mich für den Alt-Wien-Sponge entschieden. Ein recht einfacher Teig mit geschmolzener Schokolade…. Mmmhhh!

Erdbeere_03

Als der Teig aus dem Ofen kam sahen die Cupcakes toll aus, doch nachdem sie abgekühlt waren, sind sie leider immer kleiner geworden. Die Papierförmchen waren nur noch halb gefüllt und lösten sich am Rand schon vom Teig. Doof! Geschmacklich waren sie richtig fein, nur optisch ging es leider gar nicht. Selbst das Topping konnte die Cupcakes nicht mehr retten. (Bis auf zwei Stück, die waren okay und mussten fürs Foto herhalten.) Wahrscheinlich hätte ich die Förmchen einfach mehr füllen müssen… Beim nächsten Mal!

Erdbeere_04

Als Alternative für den misslungen Teig habe ich meinen heissgeliebten Vanille-Cupcakes-Teig aus dem Süsse Sünden-Buch zusammengerührt. Als kleines Extra habe ich noch 60 Gramm gehackte Zartbitterschokolade unter den Teig gehoben. Zuerst habe ich überlegt, ob ich Erdbeeren in den Teig geben soll, nur leider werden Erdbeeren, wenn sie im Teig gebacken werden, schnell matschig und verlieren ihre Farbe. Heidelbeeren, Himbeeren und Brombeeren sind hier doch etwas „haltbarer“. 🙂

Erdbeere_05Erdbeere_06

Zutaten für 12-16 grosse Cupcakes (oder circa 40 kleine Cupcakes):

Teig:
140 g Zartbitterschokolade
4 Eier
140 g Puderzucker
140 g weiche Butter
140 g Mehl

Topping:
130 g Gelierzucker
130 g Erdbeeren

400 g Mascarpone
120 g Erdbeer-Püree
50 g Puderzucker
135 g Quark (20% Fett, streichfähig)

Einige Erdbeeren und Minzblättchen zum Dekorieren

Zubereitung:
Topping:
Das Erdbeer-Püree am besten schon am Vortag einkochen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Die Erdbeeren waschen, entkelchen und mit dem Gelierzucker in einem Topf unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Circa zehn Minuten vor sich hin köcheln lassen. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag durch einen Sieb streichen und pürieren.

Mascarpone, Quark, Erdbeer-Püree und Puderzucker mit einer Gabel oder einem Schneebesen grob verrühren. Anschliessend circa 15 Sekunden mit dem Handrührgerät auf der höchsten Stufe mixen. Nicht länger mixen, sonst wird das Topping zu flüssig.

Bis die Cupcakes bereit zum Verzieren sind, in den Kühlschrank stellen.

Teig:
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Das Muffinblech mit Papierförmchen bestücken.

Die Schokolade hacken und im Wasserbad schmelzen. Die Eier trennen. Das Eiklar mit der Hälfte des Puderzuckers zu Schnee schlagen und beiseitestellen.

In einer separaten Schüssel Butter auf höchster Stufe circa zwei Minuten hellgelb rühren. Die geschmolzene Schokolade einrühren und circa eine Minute rühren, bis die Masse kalt ist.

Nach und nach Eidotter und restlichen Puderzucker dazurühren. Mehl auf niedrigster Stufe circa 30 Sekunden in die Masse rühren. Den Eischnee vorsichtig mit einem Schneebesen und Kochlöffel unterheben.

Die Papierförmchen zu zwei Dritteln mit Teig füllen. Die Cupcakes im Backofen (Mitte) 18-20 Minuten backen, bis die Oberfläche bei sanftem Druck zurückfedert. Stäbchentest!

Die Cupcakes kurz abkühlen lassen, dann aus dem Blech lösen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

Das Topping in einen Spritzbeutel mit Rosettentülle füllen und in kreisenden Bewegungen aufdressieren. Mit einer Erdbeerscheibe und zwei Minzblättchen verzieren.

Erdbeere_07

Reinbeissen und geniessen!

Alles Liebe ♥
Lisa

3 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar